Montag, 14. Mai 2012

Gewächshaus bepflanzen

Heute haben wir endlich einen Einsatz im Gewächshaus gemeinsam durchgezogen, Tina brachte mir den Mist von ihren Kaninchen und Laura und Michi füllten Komposteimer, die Thomas ins Gewächshaus trug. Ich konnte beide Beete fast vollständig befüllen, erst eine dicke Schicht Kaninchenmist und darauf eine Lage Kompost. Ein Beet wird wieder für Gurken und Paprika reserviert und eines für die Tomaten, Salat und Brokkoli. Radies kann man ja ständig dazwischen säen ohne viel Rücksicht auf Pflanzabstand und Düngung. Etwa 10 Pflanzen der Treibgurkensorte Konstanze und 20 Pflanzen der Tomate Yellow Pearshaped sind schon im Boden. Etwas spät, aber durch den Temperatursturz kann ich doch Vorteile sehen, die Pflanzen hätten vielleicht früher gepflanzt einen Schock durch die tiefen Temperaturen bekommen. Nun wird die Verrottungswärme des Mist-Kompost-Gemisches für eine gleichbleibend warme Temperatur im Gewächshaus sorgen und die Pflanzen im Wachstum begünstigen. Wir haben keine künstliche Beheizung des Gewächshauses in Betrieb. Die Gurkennetze habe ich im Vergleich zum Vorjahr höher gezogen und oben am Gewächshausdach befestigt. So können die Pflanzen höher klettern. Wieder sind viel zu viel Pflanzen aufgegangen, mal sehen, wer noch welche braucht. Den Rest der Gurken setze ich dann ins Freiland. Im Frühbeet habe ich die Torftöpfchen mit der Einlegegurke Cubella F1 eingesetzt und die restlichen Setzlinge in Töpfe mit Komposterde gepflanzt. Diese können später im Freiland wachsen, wenn die Bodentemperaturen noch etwas gestiegen sind. Zucchini, Kürbis, Sonnenblumen und Ananaskirsche wachsen in Komposterde in Paletten mit bis zu 15 Pflanzen heran. Auf den Regalen stehen Töpfe mit Schnittlauch, Petersilie, Hokkaido, Bohnenkraut, Salbei, Tomaten, Kohlrabi, Tomatillos, Mangold, Salat, Basilikum und Blumen. Diese Pflanzen sollen bald ins Freiland gesetzt werden. Bei uns funktioniert übrigens der Mischanbau von Gurken und Tomaten in einem Gewächshaus, diese sollen ja besser in zwei getrennten Häusern angepflanzt werden. Ich trenne nur die Beete und reguliere die Wasserversorgung entsprechend des Bedarfes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen